Was ist BaZi?

BaZi ist ein System aus der Chinesischen Astrologie, das uns erlaubt, tiefere Kenntnisse über unsere Potentiale, unsere Schwächen und unsere Fähigkeiten zu erlangen. BaZi zeigt uns, wie wir unsere Träume, Wünsche und Visionen leichter erreichen können und ein glückliches, zufriedenes und erfülltes Leben gestalten können.

BaZi ist allgemein bekannt als "4 Säulen der Bestimmung" , "8 Zeichen der Bestimmung" und auch unter der Bezeichnung "Schicksalanalyse nach der chinesischen Astrologie" kann man es finden.

Genau so, wie in der westlichen Astrologie, geht auch die chinesische Astrologie davon aus, dass die himmlische Konstellation bei unserer Geburt unser Leben beeinflusst.

Bazi Konzept

In der chinesischen Astrologie wird die Qualität des Qi, der Lebensenergie, in sogenannte 10 Himmlische Stämme und 12 Erdzweige unterteilt.

Die Himmlischen Stämme sind die 5 Elemente - Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser - jeweils in der Yin und der Yang Form.

Die Erdzweige sind die mehr oder weniger bekannten "chinesischen" Tiere - Ratte, Ochse, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege (oder Schaf), Affe, Hahn, Hund und Schwein.
Auch die Erdzweige werden in die Elementen Lehre untergebracht, allerdings wird hier mit der Jahreszeit, die auch zu den 5 Elementen zugeordnet ist, gearbeitet.

So werden der Tiger, der Hase und der Drache zum Frühling zugeordnet. Die Schlange, das Pferd und die Ziege zum Sommer, der Affe, der Hahn und der Hund zum Herbst und das Schwein, die Ratte und der Ochse zum Winter.

Im BaZi System, in der Schicksalanalyse, konzentrieren wir uns auf 3 wesentliche Merkmale:

o   Day Master
o   Struktur
o   Profile

Day Master
Day Master (auch als Tagesdominante bekannt) beschreibt, wer ich bin. Hier geht es darum, sich dessen bewusst zu werden, was meine angeborenen Charaktereigenschaften sind, wie meine Persönlichkeit ist. Es geht um den essentiellen Charakter, die einzigartigen Merkmale, Vorlieben und Abneigungen.

Struktur
Die Struktur beschreibt angeborenes Auftreten, Verhalten bzw. Benehmen im Leben und Einstellungen zum Leben. Hier geht es darum, sich bewusst zu machen, wie ich meine Charaktereigenschaften nutzen kann. Es zeigt, welche natürlichen Neigungen und Veranlagungen ich habe, und warum ich dieses oder jenes so und nicht anders tue.

Profile
Profile beschreibt die Herangehensweise an Dinge. In diesem Teil werden die einzigartigen Fähigkeiten, Kenntnisse und Qualitäten beschrieben. Was ich bewusst oder unbewusst tue und wie ich es tue. Was kann ich am besten, was macht mich glücklich, welche Muster ich habe und wie ich damit umgehe.


Alle diese 3 Merkmale werden anhand des Geburtsdatums bestimmt und zusammen mit den übrigen Informationen, die sich aus den 8 Zeichen ergeben, interpretiert. Diese Interpretation ist akkurat und vorausschauend und basiert auf aufwendigen Kalkulationen und komplexen Theorien.

Holz
Feuer
Erde
Metall
Wasser
Der Luo Pan