Das Element Holz

Holz fördert Wachstum, Leben, Vitalität, Dynamik, Aktivität und Kreativität.

Yang Holz ist hart, grob, robust und widerstandsfähig.
Yin Holz ist flexibel, biegsam und beweglich.

Beide Polaritäten sind wichtig und beide werden in der Chinesischen Metaphysik so eingesetzt, wie es der Qualität der jeweiligen Polarität entspricht.

In Bazi, der chinesischen Astrologie, habe ich den Day Master (Tagesdominante) bereits erwähnt.
Ist der Day Master Yang Holz Element, entspricht es einem Menschen, der ziemlich bestimmend ist, geradeheraus, aber doch sentimental im Herzen. Aus der Natur wissen wir, dass Bäume nicht gerne umgepflanzt werden wollen. So bleiben auch Yang Holz Menschen "normalerweise" gerne am gleichen Ort, sie mögen es nicht, wenn sie oft umziehen müssen. Bleiben sie lange an einem Ort, gedeihen sie am besten.

In der Bildsprache ist Yin Holz eine schöne blühende Pflanze, eine Liane, eine Ranke, ein Grashalm, dass sich im Wind verbiegt aber immer wieder aufrichtet.
Das Yin Holz steht für die neu entstandene Vegetation. Es ist flexibel und stark bewegt. Es ist umtriebig und tanzt im Wind. So sind Yin Holz Menschen flexibel und anpassungsfähig. Sie können sich gut zu anderen Personen in Bezug setzen oder sie gar manipulieren.

Das sind nur einige wenige Eigenschaften und Merkmale, die einen Holz-Menschen charakterisieren. In einer Beratung werden alle möglichen Eigenschaften in Betracht gezogen und anhand des ganzen Charts besprochen.

Yin Holz

Yang Holz


Farbe Grün
Form Viereckig, nach oben strebend, höher als breit
Himmelsrichtung   Osten
Jahreszeit Frühling
Geschmack Sauer
Organe Leber, Galle
Emotionen Wut
Energiequalität Wachsend, nach oben strebend
Yin Form Blumen, Pflanzen, Rasen, Liane, Blätter
Yang Form Baum, Balken, Baumstamm
Zahl 3, 4

Holz
Feuer
Erde
Metall
Wasser
Der Luo Pan